Startseite
Das Museum
Der Verein
45 - Oderland war abgebrannt
Oderhochwasser 1947
Obelisk/Kriegerdenkmal Platkow
Die Ostbahn und Gusow
Veranstaltungen / Termine
Shop
Gusow-Platkow / Oderland
Anreise
Interessante Links und Partner
Impressum
   
 


Seit Jahrtausenden ist die Region um Gusow und Platkow von Menschen besiedelt. Zeugnisse darüber finden Sie in unserem Museum.

Platkow, als eines der ältesten Dörfer der Region, wurde 1229 erstmals erwähnt. Hier befand sich an der Alten Oder eine regional bedeutende slawische Burganlage.

Gusow wurde 1405 erstmals erwähnt. Bedeutendster Gusower war Georg von Derfflinger, als protestantischer Flüchtling und Soldat des Dreißigjährigen Krieges, erwarb er durch Heirat und mit Geld Gusow, Platkow und weitere Güter.

Seit 1997 bilden die Ortsteile Gusow und Platkow die Gemeinde Gusow-Platkow.